Baubeginn im Ursulinenkloster Erfurt. Wir haben den  anspruchsvollen Auftrag erhalten, die Dachsanierung im Ursulinenklosters durchzuführen. Am Montag war der spektakuläre Auftakt mit medialer Begleitung vom MDR-Thüringen …

Wer Erfurt kennt, weiß wie verwinkelt und eng es in den Gassen der historischen Altstadt zugehen kann. Obwohl sich das Ursulinenkloster Erfurt am großzügigen Anger befindet, mussten wir den Kranaufbau in einer engen Seitenstraße, die an der Kostermauern angrenzet, vornehmen. Hier stand der Schwerlastkran bereit, um den Faltkran über die Klostermauer und dem angrenzenden  Gebäude in den engen Chorgarten zu heben. Der Kran wird für die Dacharbeiten des innenliegenden Gebäude des Ursulinenklosters benötigt. Die besonderen schierigen Bedingungen vor Ort machten aus dem Tag ein kleines Abenteuer.  

Spektakulärer Baubeginn

Baufreiheit gab es weder auf der Straße vor dem Kloster, noch hinter den Klostermauern. Daher konnten wir nicht, wie geplant, den Faltkran liegend vom Schwerlastkran in den Chorgarten heben lassen, sondern mussten ihn im zweiten Anlauf vor den Klostermauern aufrichten. Danach schwebte er senkrecht über die Dächer des Klosters in den Garten zurück. Alles Zentimeterarbeit. Der Faltkran steht nun für die kommenden Baumaßnahmen im Ursulinenkloster Erfurt bereit. Der schlanke Riese kommt auf eine stattliche Höhe von 35 Meter. Der Arbeitsradius beträgt immerhin 37 Meter. Durch ihn wird es für uns möglich, die gesamten Baumaterialien recht komfortabel in den Innenhof zu transportieren. Eine enorme Arbeitserleichterung für uns. Im nächsten Schritt wird das Gebäude aufwändig eingerüstet. Damit wären die Vorbereitungen für das Vorhaben abgeschlossen. Danach können wir dann mit den anspruchsvollen Dachsanierungsarbeiten beginnen.

Der MDR-Thüringen begleitet medial das Bauvorhaben im Ursulinenkloster in Erfurt

Dieser Baubeginn im Ursulinenkloster Erfurt war wirklich filmreif. Wir hatten viele Zuschauer, die das Spektakel interessiert verfolgten. Bei 34 Grad Außentemperatur kamen nicht nur unsere Verantwortlichen und Ausführenden der Baustelle ins Schwitzen.   Auch das Kamerateam vom MDR-Thüringenjournal, welches uns den ganzen Tag begleitete, hielt tapfer aus.  Es ist eine schöne Kurzreportage entstanden. Viel Spaß beim anschauen. Hier der Link zur >> MEDIATHEK THÜRINGEN >> 

Wir werden zu den Details der Sanierungsarbeiten im nächsten Beitrag berichten.

Fotos vom Baubeginn Ursulinenkloster Erfurt

Der Faltkran wird über die Klostermauer gehoben
Im Chorgarten. Alles sehr eng. In der Mitte der Baum.

Passt nicht. Der Kran muss wieder zurück.

Der Faltkran wird vor dem Kloster aufgerichtet.

Nun kann der Faltkran auf seinen Platz gestellt werden.

Der aufgestellte Faltkran im Chorgarten
Der Ausleger des Faltkrans ist nun nicht mehr zu übersehen.

ZURÜCK